IM FOKUS > HOLZSCHRAUBEN

HOLZSCHRAUBEN

Wir stellen Anwendungen, Trends und neue Produkte auf dem Holzschraubenmarkt vor.

SWG: Holzverbindungen setzen neuen Standard

Bei der Konstruktion des Wood Innovation and Design Centre (WIDC) in Prince George, Kanada, wurden originelle und konzeptionelle Lösungen für den Holzbau mit einem modernen Design umgesetzt, die den alltäglichen Ansprüchen gerecht werden. Das WIDC ist ein Musterbeispiel für die moderne Verwendung von Holz als Baumaterial und wurde unter Berücksichtigung von sozialer Nachhaltigkeit und Langlebigkeit konzipiert.

Für den Bau dieses hohen Holzgebäudes wurden mehr als 1.400 Kubikmeter Holz verwendet. Um solche Mengen von Holz sicher und fest zusammenzuhalten, bedarf es streng genormter Verbindungsmittel. Die Richtlinien, Toleranzen und Bemessungswerte dafür sind im aktuellen Canadian National Building Code „Evaluation Report CCMC 13677-R“ festgelegt.

Die Holzbauschrauben der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH haben die entsprechende Zulassung und werden in Kanada vom Vertriebspartner MyTiCon Timber Connectors Inc. vertrieben. Der Vertriebspartner konnte den Auftrag für das WIDC-Bauprojekt gewinnen und lieferte dafür 78.000 Schrauben, darunter die Kombischrauben ASSY 3.0 SK und ASSY 3.0 mit Durchmessern von 8 bis 10 mm und einer Länge von 160 bis 430 mm.

Das Gebäude wurde in der moderneren Trockenbauweise, also ohne Beton errichtet und erfüllt dennoch alle Sicherheitsaspekte. Spezielle Brandschutztests wurden durchgeführt, um die Regierung davon zu überzeugen, dass sämtliche Normen erfüllt wurden. Aus den Tests wurde ersichtlich, dass Holz in Bezug auf Brandschutz sogar noch bessere Ergebnisse erzielt als andere Materialien. Während der Testphase waren die BSP-Platten einem Feuer mit einer Temperatur von 1.600 °C ausgesetzt.

ESSVE: Holzschrauben-Trends

Christofer Lindberg, Produktmanager für Schrauben bei Essve, schreibt für das Torque-Magazin: „Die steigende Zahl an Holzschrauben mit zusätzlichen Funktionsfähigkeiten und Eigenschaften sind ein klarer Trend. Zahlreiche Hersteller stellen derzeit innovative Holzschrauben mit neuen Designs vor. Zusätzliche Eigenschaften gibt es vor allem bei Holzschrauben bis zu 6 mm.

Ein weiterer Trend in ganz Europa ist der steigende Bedarf an Holzschrauben im Bauwesen, selbst in Märkten, die traditionell vom Beton- und Backsteinbau bestimmt waren. Ein Anzeichen für diesen Trend ist die wachsende Zahl von Konstruktions- und Wohnungsbauprojekten in Europa, in denen Holzbauten verwendet werden. Der steigende Bedarf an Holzbauschrauben ist auf höhere Anforderungen in Bezug auf Aspekte wie Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit bei großen Bauprojekten zurückzuführen. Dadurch kommt Beton als Hauptmaterial nicht mehr in Frage.

Im Holzbau hat sich die Verwendung von Brettsperrholz (BSP) bewährt. Durch die im rechten Winkel zueinander liegenden Brettlagen wird die Belastbarkeit der Konstruktion in alle Richtungen optimiert. Der Einsatz der BSP-Methode könnte eine zunehmende Nachfrage nach längeren und dickeren Holzschrauben zur Folge haben. Dies wiederum wäre mit weiteren ETA- und natürlich CE-Zulassungen verbunden.“

HECO: Großer Kopf – große Kraft

HECO erweitert sein Sortiment an TOPIX-Holzschrauben um eine neue Version mit einem größeren Flanschkopf. Die neue HECO-TOPIX-Tellerkopfschraube XL hat einen Kopfdurchmesser von 22,5 mm anstelle von 18 mm und bietet dadurch einen besseren Anpressdruck und eine höhere Lastübertragung.

Die bewährten HECO-TOPIX-Schrauben werden in einer Vielzahl von Anwendungen im Holzbaugewerbe verwendet. Die neue Version der Schraube, mit Europäischer Technischer Bewertung (ETA-11/0284) und einem größeren Tellerkopf, ermöglicht durch die erweiterte Klemmfläche des Schraubenkopfes eine deutlich höhere Lastenübertragung als zuvor. Dadurch sind weniger Schrauben erforderlich. Montagearbeiten lassen sich daher kostengünstiger und effizienter durchführen.

Wie alle TOPIX-Schrauben kann auch diese neue Version schnell und sicher mit geringen Anziehdrehmomenten verwendet werden. Ein Vorbohren ist nicht nötig: Fräsrippen an der Spitze verringern die Spaltwirkung erheblich und der zusätzliche Schaftfräser sorgt für ein spannungsfreies und leichtes Einschrauben.

Die Schrauben der HECO-TOPIX-XL-Reihe mit Teilgewinde und einem Durchmesser von 8 mm gibt es in 13 verschiedenen Längen von 160 bis 400 mm.